Ka 4013 BS von Moog

Antworten
Walter Engstler
Ka 4013 BS von Moog

Beitrag von Walter Engstler » 14.05.2018, 15:28

Ka 4013 von Moog

Der Bausatz zu diesem skurrilen Gefährt ist mit einer ausführlichen und bebilderten Bauanleitung versehen. Ein Baubericht dazu ist auch in der Spur-0-Lokomotive Heft 1/2018 S. 34/35 von Michael Lang erschienen.

Dieser hat bei seinem Modell zusätzlich die oberen Spitzenlichter und die seitlichen Griffstangen eingebaut. Ebenfalls montiert – im Text jedoch nicht erwähnt – hat er die elektrischen Zuleitungen der Lampen mit den Elektrokupplungen – jeweils an einer Eck-Dachstütze – und den Verteilerdosen zwischen den unteren Lampen.

So sind diese wichtigen Details auch auf Vorbildfotos gut zu sehen.

Der kleine elektronische Baustein zum Anschließen der LEDs besteht eigentlich nur aus 2 winzigen SMD Widerständen, jeweils für Licht vorne oder hinten (Decoder weißes und gelbes Kabel). Das 3. Kabel ist der gemeinsame Pluspol (blaues Kabel).

Darüber hinaus habe ich bei meinem Modell noch 4 Kranhaken und 4 Wasserablaufrohre am Dach angelötet. Auch die Bremsbacken habe ich montiert.
Der Dateianhang re.vo..JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang bremsb.halt..JPG existiert nicht mehr.
re.vo..JPG
re.vo..JPG (81.09 KiB) 329 mal betrachtet
Spur-0-Freund Rainer Leis hat den BS ebenfalls fertig gelötet und eine elegante Lösung für die Anbringung der Akkudeckel verwirklicht: Er hat sie mit seitlich angelöteten Messingrohren und –draht klappbar montiert.

Auf einen Sounddecoder habe ich verzichtet. Der Ka 4013 hatte kein akkustisches Signal, und der Elektromotor war soundmäßig nicht so ergiebig.

Und wenn ich mal gar nicht weiß, was ich tun soll, dann binde ich 4 kleine kurze Besen – die fanden sich früher bisweilen an den Schienenräumern mit einer speziellen Halterung (siehe Fotos).
akkudeckel.JPG
akkudeckel.JPG (60.4 KiB) 329 mal betrachtet
bremsb.leis.JPG
bremsb.leis.JPG (54.08 KiB) 329 mal betrachtet
bremsb.o..JPG
bremsb.o..JPG (52.3 KiB) 329 mal betrachtet
bremsb.u..JPG
bremsb.u..JPG (45.37 KiB) 329 mal betrachtet
seitl.mit.bremsb.leis.JPG
seitl.mit.bremsb.leis.JPG (109.56 KiB) 329 mal betrachtet
elektr.leit.seitl.regenr..JPG
elektr.leit.seitl.regenr..JPG (44.89 KiB) 329 mal betrachtet